Personaldebatte um Intendanten endlich beenden!

Zur aktuellen Debatte um die Wiedereinstellung des Intendanten des Rostocker Volkstheaters, Sewan Latchinian, erklärt der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten Rostock, Sebastian Bergs:

„Der Widerspruch des Oberbürgermeisters und die erneute Entscheidung in der Rostocker Bürgerschaft haben neben der Reputation der Hansestadt vor allem dem Theater in der Planung für die nächste Spielzeit geschadet. Wir sollten dringend damit beginnen die Zukunftsfragen des Theaters aufzugreifen und verloren gegangenes Vertrauen wieder zu erarbeiten.“, erklärt Sebastian Bergs.

Die Freien Demokraten sprechen sich zudem für mehr Gestaltungsfreiheit für die Rostocker Theater GmbH und den Intendanten des Volkstheaters aus. „Aus unserer Sicht als Liberale ist es keine politische Aufgabe die Strukturen des Theaters festzulegen. Die Stadt und das Land müssen einen verlässlichen finanziellen Rahmen für das Theater schaffen, ob Intendant und Geschäftsführer diesen Rahmen dann mit zwei oder zehn Sparten ausleben, sollte dem Theater überlassen bleiben.“, erläutert Sebastian Bergs die Position des FDP Kreisverbands.