Skip to content

Barbara Becker-Hornickel

Abgeordnete des Landtags Mecklenburg-Vorpommern

Barbara Becker-Hornickel

Abgeordnete des Landtags Mecklenburg-Vorpommern

Über mich:

Ich wurde im Dezember 1953 in Stralsund als Tochter eines Ingenieurs und einer Lehrerin geboren. Ich hatte gemeinsam mit meiner Schwester eine behütete Kindheit. Nach dem Abitur begann ich mein Studium an der Universität Rostock Sektion Landtechnik, dass ich erfolgreich als Diplomingenieur abschloss. Ich begann meine berufliche Laufbahn 1977 im Kreisbetrieb für Landtechnik Sanitz , wechselte 1980 zur Warnowwerft in Warnemünde. 1976 heiratete ich Jörg Becker, 1979 wurde mein Sohn und 1981 meine Tochter geboren. Heimisch waren wir in Warnemünde. 1990 verließ ich die Warnowwerft. Gemeinsam mit einem Physikerkollegen bauten wir das MikroComputerZentrum der IHK Rostock auf. Eine spannende Zeit mit gewaltigen Umbrüchen in Gesellschaft und Wirtschaft. Parallel dazu begann ich ein postgraduales Wirtschaftswissenschaftsstudium an der Universität Rostock, das ich 1992 erfolgreich abschloss.

Im Juli 1992 wurde ich nach einem längeren Auswahlverfahren zur Geschäftsführerin LOTTO Mecklenburg -Vorpommern berufen. Diese Tätigkeit übte ich bis zum Eintritt in den Ruhestand im Juli 2019 aus. Ich durfte diese Gesellschaft aufbauen und unter meiner Führung hat sich LOTTO MV zu einem wirtschaftlich starken und innovativen Unternehmen entwickelt. Wir waren ein national und international geachteter Vorreiter bei der Anwendung moderner Technologien. Als Geschäftsführerin habe ich die Gesellschaft in den Ausschüssen des Lotto und Totoblocks in Deutschland und international in den European Lotteries (EL) und der World Lotterie Association (WLA) vertreten. Weiterhin war ich die Beauftrage des Blocks für Jugend- und Spielerschutz in Zusammenarbeit mit der BZgA.

In 2013 traf mich eine schwere Zäsur, mein Ehemann verstarb im 38. Ehejahr nach schwerer Krankheit. Ich hielt mich an meiner Arbeit fest und hatte viel Unterstützung durch meine Kinder. Heute bin ich wieder glücklich verheiratet und darf mich über 4 Enkelkinder freuen, die leider weit von mir entfernt mit ihren Eltern zu Hause sind.

An den Anfang scrollen