Bürgerbefragung für den Neuen Markt endlich umsetzen!

Zur aktuellen Debatte um die Fassadensimulation der Bebauung der Nordkante des Neuen Markts, erklärt der Kreisvorsitzende der Rostocker Freien Demokraten Sebastian Bergs:

„Den Bürgerinnen und Bürgern liegt die architektonische Gestaltung der Bebauung des Neuen Marktes sehr am Herzen. Als Liberale fordern wir deshalb seit Beginn der Planungen, den Bürgerwillen zu berücksichtigen und eine Bürgerbefragung durchzuführen. Die jetzt angeregte Fassadensimulation bildet dafür eine wichtige Grundlage. Die Simulation darf jedoch keinesfalls nur zur Information der Öffentlichkeit dienen, wie von der Verwaltung vorgeschlagen. Stattdessen fordern wir eine echte Partizipation der Bürger.“, führt Bergs aus.

Die Freien Demokraten hatten bereits zur vergangenen Kommunalwahl eine Bürgerbefragung zu wichtigen Eckpunkte der architektonischen Gestaltung des Neuen Marktes gefordert. Die Ergebnisse der Befragung sollen als Vorgaben in den hochbaulichen Wettbewerb einfließen, um eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu sichern.

„Die Qualität der im Wettbewerb eingereichten Entwürfe darf auf keinen Fall nur durch ein kleines Expertengremium und politische Entscheidungsträger bewertet werden. Nur ein konsequentes Beteiligungsverfahren wird der Wichtigkeit des Standortes für die Rostockerinnen und Rostocker gerecht.“, erklärt Bergs abschließend.