Transparenz bei der Bebauung des Glatten Aal!

Zur aktuellen Berichterstattung zur Bebauung des Glatten Aals erklärt der Kreisvorsitzende der Rostocker Freien Demokraten Sebastian Bergs:

„Es zeugt von unfassbarem Versagen der kommunalen Verwaltung, wenn nunmehr gegen den erklärten Bürgerwillen Investoren gegeneinander ausgespielt werden. Die FDP Rostock fordert die Wahrung des Respekts vor den Entscheidungen ehrenamtlich tätiger Mitglieder in den Ausschüssen und Ortsbeiräten und damit eine echte Partizipation der Bürger.“, führt Bergs aus.

Die Freien Demokraten haben immer auf einen Interessenausgleich und die Fortsetzung der Vertragsverhandlungen zwischen Randalswoood Germany und der Stadtverwaltung gedrängt. Es ist nicht erkennbar, warum diese auch in den beteiligten Ausschüssen vertretene Position nicht umgesetzt, sondern stattdessen mit einem fragwürdigen Alleingang des Oberbürgermeisters kostspielige Klagen in Kauf genommen werden.

„Wir erleben die Fortsetzung mangelnder Qualität in der Verwaltungsarbeit. Vom fehlenden Bebauungsplan über die mangelhafte Zusammenarbeit mit den kommunalen Gremien bis zum handstreichartigen Erlass des Oberbürgermeisters über die Köpfe aller Beteiligten hinweg wurde hier keine Gelegenheit ausgelassen, mangelnde Rechtssicherheit für Investitionen in der Hansestadt deutlich zu machen.“, erklärt Bergs abschließend.