Skip to content

Neuer Kreisvorstand gewählt

FDP Rostock wählt neuen Kreisvorstand

Kreisvorsitzender Sebastian Bergs im Amt bestätigt

Die FDP Rostock hat auf ihrer Kreismitgliederversammlung am 7. März 2015 einen neuen Vorstand gewählt. Mit 93 % der Stimmen wurde der amtierende Kreisvorsitzende Sebastian Bergs nach einer packenden Grundsatzrede in seinem Amt bestätigt. Bergs forderte die Liberalen auf, den Vorurteilen und Ängsten in der aktuellen Asyldebatte ein freiheitliches Gesellschaftsbild entgegenzusetzen, welches die Chancen in Zuwanderung und Vielfalt sieht.

Als Stellvertreter im neuen Kreisvorstand wurden Julia Kristin Pittasch, Torsten Gebert und Christoph Eisfeld gewählt. Der Schatzmeister Robert Zilm, die zwei Beisitzer Marco Hirschl und Thomas Borowski sowie Martin Birkholz als Vertreter der Liberalen Senioren vervollständigen das neue Team.

In der Antragsberatung beschäftigte sich die Kreismitgliederversammlung außerdem mit der Zukunft des Rostocker Volkstheaters. „Anders als andere Parteien, wollen wir dem Theater nicht vorschreiben, wie es sich strukturieren soll. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bürgerschaft klare gesellschaftspolitische Aufgaben für das Theater definiert – wie diese durch die Rostocker Theater GmbH ausgestaltet werden, liegt ganz beim Theater. Die Inhalte und Strukturen des Theaters festzulegen, ist keine Aufgabe der Politik.“, so der Kreisvorsitzende Sebastian Bergs.

Die Rostocker Freidemokraten setzen sich zudem dafür ein, eine zusätzliche Finanzierung des Theaters über einen festen Grundstock hinaus mittels eines Bürgerhaushaltes umzusetzen.

An den Anfang scrollen