Skip to content

LIBERALES ZENTRUM IN ROSTOCK ERÖFFNET – KOMMUNALWAHL IM FOKUS

Der Kreisverband der Freien Demokraten Rostock, die FDP-Landtagsabgeordnete Barbara Becker-Hornickel, die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) und die Jungen Liberalen Rostock haben am Freitagabend feierlich ihr neues Liberales Zentrum im Friedhofsweg 47 eröffnet. Zur Veranstaltung waren auch der FDP-Bundestagsabgeordnete Hagen Reinhold, Oberbürgermeisterkandidat Michael Ebert, die Präsidentin der Bürgerschaft Regine Lück und viele weitere Gäste vor Ort.
„Wir freuen uns sehr darüber, wieder einen gemeinsamen Ort für die liberale Familie gefunden zu haben. Hier kann man in einer angenehmen Atmosphäre über Ideen debattieren vor allem die Pläne und Visionen gemeinsam auf den Weg bringen. Insbesondere in Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2024 wird dieser Ort für uns der Dreh- und Angelpunkt“, so Julia K. Pittasch, Kreisvorsitzende der FDP Rostock.
„Ich freue mich sehr über die neue Begegnungsstätte. Für mich als Abgeordnete ist das Liberale Zentrum ein toller neuer Aspekt für meine Arbeit. Zum einen haben mein Team und ich einen Ort, an dem wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer schönen Hansestadt ins Gespräch kommen können. Außerdem ist es immer schön, wenn man die Partei und ihre Mitglieder direkt neben dem eigenen Wahlkreisbüro hat“, äußert sich die Landtagsabgeordnete Barbara Becker-Hornickel.
In ihrer Rede verwies sie außerdem auf die Wichtigkeit der Kopplung von Landes- und Kommunalebene. Die Landtagsfraktion der FDP kämpfe derzeit stark für die Ermöglichung von Unternehmensansiedelungen am Werftstandort. Das bedeute hunderte Arbeitsplätze für Rostock – das dürfe sich die Stadt und das Land nicht entgehen lassen. „Kommunale Ebene und Landespartei ziehen hier an einem Strang“, so Becker-Hornickel.
„Für uns Junge Liberale ist dieses Liberale Zentrum der ideale Ort, um unsere Vorstellungen für Rostock auszuarbeiten und um uns noch besser mit der FDP und unserer
Landtagsabgeordneten zu verknüpfen und die Zusammenarbeit zu intensivieren. Wir freuen uns auch sehr darüber, dass wir nun die Möglichkeit haben, neben unserer politischen Arbeit, auch einfach einen Ort zu haben, an dem wir mit Gleichgesinnten eine schöne Zeit verbringen können“, schließt Lukas Schmidt, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Rostock, ab.
An den Anfang scrollen