Die letzte Generation in Rostock – Gegen Demokratie, Rechtsstaat und Klimaschutz unter dem Vorwand des Klimaschutzes

Laut Ostsee-Zeitung vom 31.08.2023 führt die „Letzte Generation“ nun auch Aktionen in Rostock durch. Hierzu äußert sich der stellvertretende Kreisvorsitzende der Freien Demokraten Rostock, Carl-Henning Clodius: „Auf den Bannern verweisen die Aktivisten der Letzten Generation auf Art. 20a Grundgesetz und den Klimaschutz. Aber mit ihren Inhalten richten sie sich gegen die Demokratie als solches. Sie sprechen das ganz offen aus, wenn sie einen „Gesellschaftsrat“ fordern.“

„Den Alltag der Menschen unterbrechen zu wollen, stören zu wollen, das sind Mittel, die wir von den Anhängern autoritärer Strömungen kennen“ führt Clodius weiter aus. „Die Forderung nach Gesellschaftsräten ist eine Forderung, die im krassen Gegensatz zu unserer verfassungsmäßigen Ordnung steht – die „letzte Generation“ will auch die gesellschaftliche Umwälzung. Was danach kommen soll, darüber macht sie sich aber keine Gedanken“ so Clodius weiter.

„Die „letzte Generation“ erschöpft sich darin, mit Mitteln zu protestieren, die unsere Verfassung nicht anerkennt. Ihre Forderungen widersprechen unserer Verfassung ebenfalls weitgehend. Für die eigentliche Kritik am fehlenden Klimaschutz bietet sie zudem nicht einen einzigen konkreten Lösungsvorschlag an, nicht eine einzige konkrete politische Forderung. Das sollen wohl andere machen“, schlussfolgert Clodius. „Sinnvolle Klimaschutzpolitik sieht anders aus und nimmt das in den Blick, was jede und jeder Einzelne tun kann. Zum Beispiel bessere Regeln zum Recycling, damit Plastik verwertet wird, anstatt im Ozean zu landen. Hier kann jeder teilnehmen, indem er auf bessere Mülltrennung hinwirkt oder gezielt Plastik aus Recycling kauft. Oder der CO2-Zertifikatehandel. Oder auch nur, den eigenen Müll in Mülltonnen zu werfen, statt auf die Straße. Oder nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone zu kaufen. Individuelle Entscheidungen tragen immens zum Klimaschutz bei – wenn sie denn auf Klimaschutz abzielen. Die Aktivisten der „letzten Generation“ interessiert das nicht. Andere sollen für Sie die Probleme lösen. Dieses Prinzip der Verantwortungslosigkeit lehnen wir Freie Demokraten ab“ fasst Clodius zusammen.

Jetzt

spenden!

Sie finden es wichtig, dass es eine liberale Stimme vor Ort in Rostock gibt, die sich für individuelle Freiheit, Mitbestimmung und wirtschaftlich, wie finanziell sinnvolle Kommunalpolitik einsetzt? Dann unterstützen Sie die Freien Demokraten mit Ihrer Spende. Vielen Dank!